Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachts-Muffins ♥

Guten Abend ihr Süßen :o)

Wie angedroht kommt jetzt noch ein Rezept :o)
Wer, wie ich, von Stolle etc. nicht sehr begeistert ist, sucht natürlich nach Alternativen für das Kaffeetrinken mit den Lieben an Weihnachten.

In der Zeitschrift Bild der Frau Gut kochen & backen (Ausgabe Nov./Dez. 2011) habe ich dann ein Rezept für etwas unheimlich Leckeres entdeckt: Moelleux au chocolat!
Auf gut Deutsch: Schokomuffins mit noch flüssiger Füllung, die man warm serviert. Ich liebe diese Dinger, deswegen wurden die Zutaten auch gleich rangeschafft und an Heilig Abend hatten die kleinen Leckerbissen Premiere zum Kaffeetisch. Heute, am 2. Feiertag, musste ich sie auf Wunsch meiner Tante gleich nochmal machen und habe, da ich mehr Zeit hatte, noch ein wenig an der Deko herumgespielt ;o)

Die Zutaten

  • 75g Zartbitterschokolade (mind. 70% Kakaogehalt)
  • 75g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 60g Zucker
  • 40g Mehl
  • Butter und Mehl für die Förmchen
Wie geht's?
  • Die Schokolade wird mit der Butter zusammen in einem Topf oder einer Schüssel im Wasserbad zerlassen.
  • Die Masse wird zum abkühlen zur Seite gestellt.
  • Inzwischen werden 2 Eier und der 60g Zucker zusammen aufgeschlagen, bis es eine cremige Masse ergibt. Ganz wichtig ist hier, wie ich gemerkt habe, dass man nicht zu kurz schlägt, wenigstens 3 Minuten sollten es schon sein.
  • Die abgekühlte Schokomasse wird nun darunter gehoben.
  • Die 40g Mehl werden darüber gesiebt und untergehoben.
  • Nun nur noch die Muffinförmchen fetten und ggf bemehlen und natürlich befüllen :o)
  • Gebacken wird bei 170° (E-Herd) oder 150° (Umluft) (Gas Stufe 1-2) für etwa 10-15 Minuten.
  • Wer ein wirklich flüssiges Innenleben haben möchte, sollte eher zu 10 Minuten tendieren!
  • Wichtig: Lasst die Muffins auf dem Blech noch etwa 5 Minuten abkühlen, bevor ihr sie aus den Förmchen nehmt :)
Fertig! :o)



Da die Muffins relativ heiß serviert werden, macht sich Eis ziemlich gut dazu. Ich habe Pückler-Eis genommen, da es im PennyMarkt mal wieder kein Vanille-Eis gab >.< War aber auch sehr lecker :o) Außerem noch Vanille-Soße (einfach aus einer Tüte "Vanille-Soße ohne kochen"-Pulver von Ruf ;o) ).
Auf die Muffins habe ich heute dann noch Orangenscheiben gelegt.
Da ich von der Tafel Schokolade noch 25g übrig hatte, habe ich diese noch geschmolzen und als Deko oben auf die Muffins gegossen.

Hier wurde es seeehr gut aufgenommen :o)

Nächstes Mal werde ich statt Zartbitterschokolade mal weiße Schoki verwenden! *lach*

Liebe Grüße,
euer Kikoninchen :o)

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Muffins, aber bei mir bäckt mein Mann. Er hat Spaß dabei und ich keinen Stress. Gute Arbeitsteilung :-).

    AntwortenLöschen