Sonntag, 18. Dezember 2011

Mein Backmarathon 2011

Hey ihr Lieben :o)

Ich backe und koche ja an sich ziemlich gerne und gerade zur Weihnachtszeit gibt es sooo viel zu tun :o)
Dieses Jahr habe ich mir 4 neue Rezepte aus dem Internet zusammen gesucht (und teilweise abgeändert) und diese einfach mal ausprobiert.
Und natürlich möchte ich euch diese Versuche nicht vorenthalten :o)

Angefangen hat alles mit den Honig - Vanille - Keksen


... die Zutaten:

  • 350g Mehl
  • 150g Honig
  • 50g weiche Butter (Margarine)
  • 2 Eier
  • 1 Pkg. Aroma Vanille (ich habe ein Fläschchen Butter-Vanille-Aroma benutzt)
  • 1 TL Backpulver
... und wie geht's?
  • Butter und Honig gut verrühren (am besten mit den Rührbesen des Handrührers)
  • restliche Zutaten dazu geben und mit den Knethaken des Handrührers gut verkneten
  • mit den Händen nochmal ordentlich durchkneten und Kugel formen
  • mind. 2 Stunden kühl stellen
  • Teig sehr flach ausrollen (er geht beim backen ziemlich nach oben)
  • Formen ausstechen
  • 15min bei 180° backen (bei Umluft habe ich ca. 8min bei 175° gebraucht)
  • Plätzchen verzieren - ich habe...
    ... einige mit rotem Zuckerguss (Puderzucker, warmes Wasser und rote Lebensmittelfarbe)
    ... einige mit weißer Kuvertüre
    ... einige mit Vollmilch-Kuvertüre
    verziert.
... und? Schmeckt's?
Die Kekse sind der absolute Wahnsinn! Der Teig ließ sich schon wunderbar ausrollen und ausstechen, hat kaum an der Arbeitsplatte geklebt und ließ sich einwandfrei und schnell backen.
Der Geschmack ist unheimlich lecker! Es schmeckt nach Honig und irgendwie leichter als normale Plätzchen. 
Auf jeden Fall empfehlenswert!


Dann kamen die Haferflocken - Cranberry - Kekse


... die Zutaten:
  • 250g Haferflocken
  • 100g Zucker
  • 200g Mehl
  • 1/2 Pkg. Citronat
  • 1/2 Pkg. Orangeat
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 200g Cranberries
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 100g Margarine
... und wie geht's?
  • Haferflocken in einer Pfanne knusprig anbraten
  • 50g Zucker dazu geben und leicht karamelisieren lassen
  • abkühlen lassen
  • Eier, restlichen Zucker, Mehl, Aroma, Vanillezucker, Margarine und Backpulver mit den Knethaken des Handrührers zu einem Teig verkneten
  • karamelisierte Haferflocken und Cranberries unterheben
  • Ofen auf 200° vorheizen
  • Backblech mit Backpapier auslegen
  • darauf mit 2 Löffeln kleine Häufchen des Teiges verteilen
  • bei 175° :
    5 min bei Ober- und Unterhitze und
    5min bei Oberhitze
    backen
... und? Schmeckt's?
Sehr lecker! Weniger süß, dafür durch Zitrone, Orange und Cranberries sehr frisch und fruchtig im Geschmack.
Ich habe eine Hälfte mit weißer und die andere Hälfte mit Vollmilch-Kuvertüre besprenkelt.
Auf jeden Fall empfehlenswert!


So, die anderen beiden Rezepte gibt es dann im nächsten Posting! :o)

Gute Nacht, einen schönen 4. Advent wünscht
das Kikoninchen ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen